Exklusive Mietwohnungen von 61m² bis 184m².

  • LH​6

Miete

5 DG- & 6 Altbau-Wohnungen

2012/13

Bei diesem zweigeschossigen Dachausbau in hervorragender Lage – Nähe Stadtpark und Innenstadt – wurden fünf traumhafte Dachgeschosswohneinheiten mit Flächen von 87 qm bis 160 qm und großzügigen Terrassen geschaffen. Auch die Allgemeinflächen des Gründerzeithauses mit zwei Innenhöfen und Garten wurden generalsaniert. Außerdem wurde der Altbau-Charme zahlreicher Bestandswohnungen behutsam erneuert. Alle Wohnungen bieten erstklassige Ausstattung mit hochwertigen Materialien und Liebe zum Detail.

Lage

Die exklusive Lage bietet mit Wien Mitte, Rochusmarkt, Stadtpark und vielen Einkaufsmöglichkeiten eine hervorragende Infrastruktur. Außerdem ist der 1. Bezirk in nur drei Gehminuten erreichbar. Optimale Verkehrsanbindung durch Wien Mitte mit City Airport Train und U-Bahn direkt gegenüber.

Wien Mitte

Wien Mitte ist ein multifunktionaler Gebäudekomplex, der öffentliche Verkehrsnutzung, Büros, eine großzügige Shopping-Mall sowie zahlreiche gastronomische Einrichtungen verbindet. (Foto: Bai)

Rochusmarkt

Der Rochusmarkt war einst ein reiner Blumenmarkt, doch hat sich dieser mittlerweile zu einem der qualitativ hochwertigsten Märkte Wiens weiterentwickelt. (Foto: Invisigoth67)

CAT

Der City Air Terminal bietet Ihnen die Dienstleistungen eines internationalen Flughafenterminals. (Foto: Zinner)

Stadtpark

Der Stadtpark ist heute der an Denkmälern und Skulpturen reichste Park in Wien. Außerdem ist er wunderschön. (Foto: Andreas Poeschek)

St. Elisabeth Krankenhaus

Medizinische Basisversorgung für die Bevölkerung im dritten Bezirk. (Foto: Krankenhaus St. Elisabeth)

Kindergarten der Stadt Wien

Seit Februar 2013 existiert dieser hochmoderne neue Kindergarten, der Ihrem Nachwuchs jede Menge Platz zum Toben und Spielen mit anderen Kindern bietet. (Foto: Michael Hierner / www.hierner.info)

Joseph - Bäckerei Patisserie Bistro

Dreifacher Joseph Genuss: Hier erwartet Sie nicht nur Brot vom Pheinsten, sondern auch Josephs brandneues Bistro und die hauseigene Patisserie.

15

Minuten
zum Flughafen
2

Minuten
in den 1. Bezirk
2

Minuten
zum nächsten öffentlichen Verkehrsmittel
6

Minuten
bis zur Autobahn

Vision

Josef Weichenberger

Wohnen in der Dachlandschaft

Architekt Josef Weichenberger

Ein bestens erhaltenes Objekt aus dem 19. Jh., unmittelbar neben dem Elisabethiner Convent im 3 Wiener Gemeindebezirk, an der Landstraßer Hauptstraße diente als Inspirationsquelle für den Ausbau bzw. teilweisen Neubau der Dachlandschaft. 
Durch die enorme Tiefe der Bebauung, welche über zwei Innenhöfe bis an einen ruhigen idyllischen Gartenbereich reicht, ergab sich die Möglichkeit zur Schaffung von Wohnungen unterschiedlichsten Zuschnitts und Größe. Wir haben die Chance genutzt, das Thema "Zeitgenössisches Leben im Dachbereich" so zu interpretieren, dass jede Wohneinheit über großzügige Raumabfolgen und spannende Raumsequenzen verfügt. Dies unter Ausnutzung der Möglichkeit Gaupen mit Terrassen zu kombinieren und so das Thema Privater Freiraum im städtisch dicht bebauten Gebiet zu optimieren.

Die Aufklappung des Dachs an der Strassenseite unter Ausnutzung der maximal möglichen 45° ergibt zwei Etagenwohnungen mit entsprechend großzügigen Dachterrassen im Hofbereich.
Im Zuge der Baumaßnahmen im Dachbereich wurden auch sämtliche Stiegenhäuser generalsaniert, zum Teil in den Originalzustand zurückgebaut und sinngemäß, aber zeitgemäß interpretiert in die Dachzone erweitert.

Die Anordnung von zwei Aufzügen wurde in diesem Zusammenhang bewusst als Stahl-Galskonstruktion im Hof gewählt, der Bestand wird nur im absolut notwendigen Ausmaß, und zwar im Bereich der Etagenzugänge, beeinträchtigt.

Der gepflasterte Hof mit akzentuierter Grüngestaltung wurde in Anlehnung an den Bestand und weitgehend nach historischem Vorbild ausgeführt.

back to top